Startseite


Umbau meiner Big

(Vergrößerung durch anklicken der Bilder)

Mit dem Gedanken die Big umzubauen habe ich von Anfang an gespielt. Dieses Schnabel Design will mir bis heute nicht gefallen. Bei Ebay und im Forum konnte ich günstige Teile bekommen, es fehlten noch eine andere Gabel und der Mut mich daran zu trauen.

Im Frühjahr 2007 besuchte ich mein erstes Big Jahrestreffen, welches bei der Rückfahrt mit einem Crash auf der Autobahn endete. Die Front der Big war inklusive Gabelbrücken und Tank zerstört.

Sicher wäre der Schaden erheblich größer gewesen, wenn nicht der erste Aufprall an den Koffern erfolgt wäre. Ich hatte noch versucht zwischen den Autos den fehlenden Bremsweg zu finden, war aber hinten zu breit. Ab dem Moment ist die Big alleine weiter „gefahren“, während ich durch die Luft über die Autos flog. 3 Autos Totalschaden, meinte später die Versicherung.



Jetzt gab es keinen Grund mehr den Umbau nicht zu wagen, außer meiner verletzungsbedingten Unfähigkeit es selbst zu machen. Ein lieber Forumskollege hat das übernommen. Außerdem kamen einige Sachspenden und super günstige Angebote für Teile von Leuten aus dem Big Forum.



In einer Dortmunder Garage nimmt meine „neue Big“ Formen an

Erste Probefahrt mit einem überglücklichen Fahrer

Der Umbau geschah etwas unter Zeitdruck, da ich mit dem Mopped Urlaub machen wollte. Lackierarbeiten wurden dann teilweise am Urlaubsort gemacht und später noch das ein oder andere Detail verändert. Erst vor kurzem fand ich einen schwarzen Frontfender, also einen der nicht lackiert ist. Genau so will ich noch die eigentlich gelbe Lampenmaske durch eine schwarze ersetzen. Ansonsten bin ich mit meinem Lieblingsmopped sehr zufrieden.





Auf dem Foto ganz links sieht man hinten das Werkzeugfach aus HT-Rohr. Hier finden Verbandspäckchen, Starthilfekabel und zur Not eine Flasche Cola Platz.

Das rechte Foto zeigt links den Halter für's Garmin GPS und rechts den blauen Dekohebel von LTB. Tacho und DZM sind zur Zeit noch in der alten Lampenmaske verschraubt. Für die bereits vorhandene neue Maske will ich auch andere Instrumente am Lenker befestigen.

Im Heck ist ein DR600 Rücklicht verbaut, das Rücklicht der Yam XT (3TB) hatte ich in meiner Zweit-Big, sah auch nicht schlecht aus!


Da der Sp 44/45 Tank kürzer ist, musste er eine „Verlängerung“ bekommen und damit die Sitzbank weiter nach vorne kommt, dafür einen neuen Bügel.

Die Sitzbank bekam neue Schnellverschlüsse und die Haltenase oben wurde gekürzt.

Unter dem Heck befindet sich nun ein etwas angepasster DR600 Heckrahmen. Die Gegenstücke der Schnellverschlüsse sind mittels Rohrschellen mit aufgeschweißter Mutter befestigt. Die originalen Seitenteile passen nun nicht mehr, weil das Heck wie die Sitzbank nach vorne versetzt wurde.


Für die vordere Tankhalterung mit den runden Gummiauflagen musste eine neue Halterung konstruiert werden. Diese wurde an der Zündspulenaufnahme verschraubt. Die Lampenmaske ist wieder mit Rohrschellen an der Gabel befestigt.

Ein sehr großer Vorteil des Umbaus ist die Vereinfachung des Weges vom Tank zum Vergaser. Das unsägliche Schlauchgewirr ist verschwunden, ebenso wie die Benzinpumpe. Mittelfristig suche ich noch einen Benzinhahn, dessen Schlauch nach rechts abgeht.

Rechts: Alternative Leerlaufgemisch-regulierschraube, an der man sich nicht mehr die Finger verbrennt und mit der man sehr fein abstimmen kann.



Die Fussrasten habe ich verbreitert. Das Material dazu bekam ich wie viele andere Verbesserungen meiner Big von LTB (www.bollertante.de)

Mit Edelstahlmotorschutz und dickerer Gabel habe ich das fehlende Gewicht des originalen Tanks sicher ausgeglichen. Allerdings macht sich das geringe Fahrergewicht oft positiv bemerkbar :-)))

Obwohl ich mich zwischenzeitlich an den Look der originalen Bigs gewöhnt habe, würde ich den Umbau jederzeit so wieder machen!



Kommentare oder Kritik dürft ihr mir gerne per Email senden. Die Adresse steht im Impressum.

Motorräder

Reisen & Events

Technik

Links

Sonstiges

Impressum